Thomas Lück, Bereichsleiter Zentrale Dienste Technik, sitzt am Schreibtisch und berichtet von anstehenden Terminen, als das Telefon klingelt. Es ist ein Haustechniker aus einer der Senioren-Residenzen: Die Heizungsanlage ist defekt und damit auch die Warmwasserversorgung unterbrochen. „Unsere Bewohner haben es gerne wohlig warm, das müssen wir jetzt schnell lösen“, weiß Lück und klärt umgehend mit dem Haustechniker die anstehenden Reparaturarbeiten ab. Auch das ist Lebensqualität, sich in der Residenz wohl und behaglich zu fühlen – in seinem eigenen Zimmer und in den öffentlichen Räumen. „Meine Kollegen aus den Bereichen Technik, Bau und Immobilien sorgen dafür, dass wir unseren Bewohnern ein gemütliches und komfortables Zuhause bieten“, sagt Lück. Dazu zählen Beleuchtungskonzepte, eine angenehme Raumakustik und Dekorationselemente wie zum Beispiel Bilder und Fotografien mit lokalem Bezug. Der wohnliche Charakter muss natürlich immer auch mit den Hygienestandards im Einklang sein. Hier setzt Alloheim etwa auf spezielle Bodenbeläge oder beschichtete antimikrobielle Türbeschläge.

Qualität mit eigenen Mitarbeitern vor Ort sichern

Das Interieur der Residenzen spiegelt die regionale Identität der Menschen wider, etwa alpin im Süden oder maritim im hohen Norden, so wie in der 2019 neu eröffneten nordfriesischen Senioren-Residenz Bredstedt.

Besonders wichtig, um gut im neuen Zuhause anzukommen, sind persönliche Gegenstände wie eine bestimmte Kommode oder der geliebte Fernsehsessel, aber auch Familienbilder. „Ein individuell eingerichtetes Zimmer hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner“, berichtet Lück. Das Team der Abteilung Facility Management verantwortet auch den Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz. „Unsere Mitarbeiter, Bewohner und deren Angehörige wollen und müssen sich darauf verlassen können, dass alles in unseren Häusern funktioniert, geprüft, gewartet und gepflegt ist.“ Zudem gibt es in jeder Einrichtung einen Mitarbeiter der Haustechnik. „Es ist uns wichtig, eigene Kollegen vor Ort zu haben, die die Qualität sichern und für die Mitarbeiter und Bewohner direkter Ansprechpartner sind.“