Wenn Steven Müller durch die Residenz „Am Hirschgarten“ in Erfurt geht, kann er sehen, wie sich die Pflege in den vergangenen Jahren verändert hat. „Der Begriff ‚Altenheim’ ist längst passé. Wir sind für unsere Bewohner ein echtes Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen und wir ihnen eine hohe Lebensqualität ermöglichen“, betont der Pflegedienstleiter. „Das bedeutet aktive Teilhabe und Selbstbestimmtheit, aber auch Gemeinschaft, Unterhaltung und für viele Senioren ganz wichtig: gutes Essen.“

Sven Müller mit Kollegin

Veränderungen in der Pflege ergeben sich auch aus dem demografischen Wandel in Deutschland: „Es gibt immer mehr ältere Menschen, die Pflege benötigen. Deshalb ist Pflege ein so wichtiges und zentrales Thema geworden – auch in der öffentlichen Diskussion.“ Die Menschen kommen darüber hinaus häufig später und somit älter in die Pflegeeinrichtungen: „Diejenigen, die heute zu uns kommen, brauchen mehr Unterstützung und Zuwendung als früher“, blickt der 37-Jährige zurück. Das bedeutet oftmals eine intensivere Pflege und rückt auch das Thema Qualität noch stärker in den Mittelpunkt.

Große Verantwortung zeigt sich auch in den kleinen Dingen

Rosalinde Neumann verbringt gerne Zeit im begrünten Innenhof der Residenz und setzt ihr Wissen rund um die Pflanzen- und Blumenwelt aktiv bei der Pflege des Hochbeets ein.

Steven Müller verantwortet die Pflege, Versorgung und Zufriedenheit von 143 Bewohnern. Eine wichtige Rolle hierbei spielt auch die Technologie: „Die Pflege-Dokumentation erfolgt bei uns ausschließlich digital. Das sorgt nicht nur für hohe Transparenz in der Pflegequalität, sondern spart insbesondere Zeit. Und diese Zeit gewinnen wir dann für unsere Bewohner.“ Das Herz des Erfurters schlägt für die Menschen, die bei Alloheim leben. Etwa für Rosalinde Neumann: Seit fünf Jahren lebt die 84-Jährige in der Residenz und arbeitet sogar aktiv mit. „Ich habe früher in einer Gärtnerei gearbeitet“, berichtet sie, „jetzt helfe ich im Garten der Residenz.“ Und genau das ist es, was Steven Müller so an seinem Beruf liebt: das Leben so zu organisieren, dass keine Langeweile aufkommt und viele kleine Glücksmomente entstehen. „Bedürfnisse zu erfüllen, das ist für mich der Kern von Lebensqualität – das treibt mich an.“